Icebug Laufschuhe – Testevent in der Eishalle in München

Icebug Schuhtest mit laufbar

Icebug Laufschuhe im Test im Olympia Eisstadion in München

IceBug_LaufBar Laufschuhe für den LaufschuhtestWo kann man Laufschuhe mit Spikes besser testen, als auf einer Eisfläche? Genau das war die Anforderung an die Planer des laufbar Testevents am 02. Dezember mit Icebug! Die Olympia Eishalle war das auserkorene Ziel, da Natureis in München schwierig zu planen ist!

Nachdem die Gespräche mit der Münchner Olympiapark GmbH erfolgreich verliefen, stand fest – das machen wir! Aber einfach Schuhe an und ab auf die Eisfläche – das wäre dann doch zu abstrakt.

Ein Laufschuhtest in der Olympia Eishalle – da will ich dabei sein.

Was macht die Icebug Laufschuhe so besonders? Neben bestem Grip auf Eis und Schnee versprechen die Schweden auch ein akzeptables Laufgefühl über den Asphalt. Das wollten wir genauer wissen, daher galt es genau diese Kombination zu testen!

4 Kilometer Asphalt in den Olympiapark, auf Trails rauf auf den Olympiaberg, ein Testparcour auf der Eisfläche und wieder zurück zur laufbar. Mehr Variation gibt es nicht!

Asphalt, Trails, Eis – für Icebug Laufschuhe kein ProblemIceBug_LaufBar-Testevent in der Olympia Eishalle

Schon die ersten Schritte der Glücklichen, die einen Platz ergattern konnten (wir hatten ja auch nur begrenzt Testschuhe von Icebug zur Verfügung!) zogen fragende Blicke der Passanten auf uns. Wenn über 30 Läufer mit Icebug Laufschuhen auf Asphalt unterwegs sind, ist das ein unübliches Geräusch. Der Laufkomfort ist durchaus gut, natürlich nicht mit einem reinen Asphaltschuh vergleichbar. Aber das wäre ja auch unfair!

Trail – das kann Icebug. Auch mit Spikes, das merkt man eh nicht. Der Respekt vor der Eisfläche war groß! Die ersten Schritte zaghaft. Wow, das ist laufbar…

Icebug Laufschuhe im Test:

Die Anleitung ist einfach: je mehr Druck auf die Spikesohle kommt, desto besser der Grip. Also ganz normal laufen, nicht zu zaghaft. Wir wagten sogar Sprints mit den Icebug Laufschuhen in der Eishalle, in der üblicherweise die Eishockey-Cracks des Icebug Laufschuhtest - AufwärmphaseEHC München in der DEL auflaufen. Einfach unglaublich.

So langsam kann man sich an die “Treter” an den Füßen gewöhnen. Selbst der Lauf zurück zur laufbar nach Schwabing war erfrischend – nicht nur wegen der kalten Temperaturen. Minusgrade standen kurz bevor…

Zum Abschluss gab es noch etwas Adventsstimmung mit Punsch, Plätzchen, Lebkuchen… Ein Icebug Laufschuhtest unter diesen Bedingungen ist schon ein Erlebnis. Alle die dabei sein konnten durften sich freuen. Vier davon noch mehr – sie waren die Gewinner unserer Verlosung:

Gewinner der Verlosung im Rahmen des Icebug Laufschuhtests

  • 1 Übernachtung inkl. Frühstück für 2 Personen im Steigenberger Hotel in München
  • 1 Paar Icebug Laufschuhe
  • 1 Icebug Mütze
  • 1 Paar Icebug Gamaschen

Für alle, die nicht dabei sein konnten – hier noch einige tolle Impressionen des Icebug Laufschuhtests in der Olympia Eishalle in München.
Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren Icebug, Steigenberger Hotel München, Olympiapark GmbH und natürlich den Organisatoren der laufbar.

Bilder: PEAK ART IMAGES (c) 2017

Abschließend stellt sich für viele Tester (und auch Nicht-tester) die Frage – wie ist das möglich, mit Spikes auf Asphalt zu laufen?

Das Geheimnis von Icebug liegt in der Lagerung der Spikes. Diese sind auf Gummi gelagert und können so dem Druck auf dem Asphalt etwas nachgeben. Das Laufgeräusch bleibt, aber man hat trotzdem Grip mit dem Gummi.

Nutzen sich die Spikes der Icebug Laufschuhe dadurch ab?

Nein wäre sicherlich nicht die richtige Antwort, allerdings durch den gehärteten Stahl der Spikes ist die Abnutzung sehr, sehr gering. Also keine Sorge!

Folgenden Laufschuhe hatten wir im Test:

Icebug DTS3 M BUGrip GTX Herren schwarz – der Robuste mit Spikes und Boa-Verschluss.

Icebug DTS3 W BUGrip GTX Frauen Magenta – Identisch zum Herrenmodell, ebenfalls mit Boa-Verschlusssystem. Der ideale Winterschuh.

Icebug Oribi2 M BuGrip GTX Herren schwarz – etwas leichterer und sportlicherer Laufschuh als der DTS. Natürlich mit Spikes.

Icebug Oribi2 W BuGrip GTX Damen schwarz – identisch zum Herrenmodell.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.