Maurten Gel 100 CAF 100

maurten gel 100 caf 100 header Produkt jetzt im Shop ansehen

Neu ist das Maurten Gel 100 CAF 100. Das “normale” Maurten Gel 100 haben wir schon seit einiger Zeit im Programm. Es sorgt für weniger Magenprobleme und ist sehr gut verträglich. Dabei sind die Kohlenhydrate des Gels in eine Biopolymermatrix eingebettet. Das ist dasselbe Prinzip, wie auch bei den Getränkepulvern von Maurten. Beim Maurten Hydrogel handelt es sich auch wirklich um ein Gel, im Gegensatz zu anderen Hertellern wie Maurten stets betont. Da das Gel bei anderen Herstellern eigentlich ein Sirup sei.

Maurten Gel 100 CAF 100, Maurten Gel 100 und die Biopolymermatrix

Die angesprochene Biopolymermatrix um das Maurten Gel 100 CAF 100, sorgt dafür, dass sich kein Rückstau im Magen bilden kann. Dieser Rückstau führt dann in der Folge häufig zu den vielen Läufern bekannten Magenproblemen. Bei Maurten Gels sind Fructose und Glucose jedoch von dieser Matrix umschlossen, passieren so den Magen und gelangen dann in den Darm, wo die Matrix aufgelöst wird und die Kohlenhydrate aufgenommen werden können. Dabei wird das Hydrogel bei den Drinkmixes erst gebildet, wenn sie mit Magensäure in Kontakt kommen. Im Gegensatz dazu, kommt das Hydrogel schon als Hydrogel (wie der Name schon sagt…) aus der Tube. Das bewerktstelligen die Entwickler bei Maurten durch die Kombination von Natriumalginat und Kalziumkarbonat. Wenn man 10 Gels pro Stunde zu sich nimmt, kann es jedoch natürlich sein, dass man auch mit den Produkten von Maurten Probleme bei der Verarbeitung bekommt. Die Menge an Kohlenhydraten, die maximal pro Stunde aufgenommen werden kann, liegt nämlich etwa bei 90-100 Gramm. Dann bedient man aber auch die beiden “Kanäle” von Fructose und Glucose. In manchen Fällen sorgt wohl auch die Fructose selbst für Magenprobleme. Da kann dann auch das Maurten Gel keine Wunder wirken, da wie beschrieben auch Fructose enthalten ist. Das Mischungsverähltnis bei Maurten Gels beträgt übrigens etwa 0,8/1 Fructose/Glucose. Laut Studien hat sich das als optimales Verhältnis zur Aufnahme erwiesen.

maurten gel 100 caf 100 1

Alles geschriebene gilt auch für das Maurten Gel 100. Dabei enthält das Gel 100: Wasser, Glukose, Fruktose, Kalziumkarbonat und Alginat. Außerdem sind beide Gels vegan (auch wenn das nicht speziell drauf steht)! Zusätzlich kann man natürlich Maurten Gel 100 und Maurten Gel 100 CAF 100 und die Getränke des Herstellers kombinieren, sollte aber dann die die Kohlenhydrate bzw. die Tatsache, dass man nicht mehr als etwa 90-100g Kohlenhydrate pro Stunde aufnehmen kann, im Hinterkopf behalten.

Was ist neu am Maurten Gel 100 CAF 100?

Dem neuen Gel wurde Koffein zugesetzt. Pro Portion kommt man so auf 100mg Koffein. In den Gels einiger anderer Hersteller schmeckt das Koffein etwas bitter, obwohl die Produzenten natürlich stets bemüht sind, Bitterkeit zu verhindern. Bei den neuen Maurten Gelsist auch das Koffein in die Biopolymermatrix eingekapselt. Die Folge davon ist, dass das Gel kaum süß oder bitter schmeckt.

 

Keine Kommentare
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.