Asics GEL-NIMBUS LITE 3 im Test

Der neue asics Gel-Nimbus Lite 3 für Damen im Test Produkt jetzt im Shop ansehen

Der asics Gel-Nimbus Lite 3 für Damen in RosaWer den Asics Gel-Nimbus kennt, ist eine extra Portion Komfort und Dämpfung gewohnt, aber trifft das auch auf den neuen Asics Gel-Nimbus Lite 3 zu? Das Traditionsmodell gibt es aktuell schon in der 24. Auflage. Und auch vom „kleinen Bruder“ können Läufer*innen bereits die dritte Version laufen. Aber was ist anders zum Standardmodell? Was genau wurde in der dritten Auflage überarbeitet? Und vor allem wie läuft sich der neue Nimbus Lite 3?

Zuerst die Fakten zum Asics Gel-Nimbus Lite 3:

  • Gewicht: 259 Gramm (Männer), 220 Gramm (Damen)
  • Sprengung: 10mm (Männer), 13mm (Damen)
  • Passform: normal bis eher breit
  • Dämpfung: gut gedämpft, komfortabel

Was sind die Unterschiede zum Asics Gel-Nimbus 24?

Die Zunge des ist sehr dünn, elastisch und eher netzartig. Dadurch passt sie sich perfekt an den Fuß an.

Der Nimbus Lite ist die leichtere, dynamischere Version des normalen Nimbus Modells ohne dabei den Komfort zu verlieren. Die hervorragende Dämpfung und der großartige Komfort sind genauso gegeben. Das Obermaterial ist gleich wie das des neuen Nimbus 24. Eine eher  netzartige, sehr elastische Zunge die im Mittelfußbereich mit dem restlichen Material vernäht ist, schmiegt sich gut an den Fuß an und gibt sehr guten Halt. Das fällt sofort beim ersten Reinschlüpfen auf und ist während des gesamten Laufes angenehm spürbar. Der Unterschied jedoch ist, dass das Obermaterial beim Nimbus Lite leichter und aus nachhaltigen Materialien produziert wurde. Außerdem ist die Formgebung im Fersenbereich der Sohle ein wenig verändert. So ist diese leicht nach oben gebogen was den Schuh dynamischer und leichter zu laufen macht und vor allem bei Fersenläufern zu einem angenehmen Abrollverhalten führt.

Welche Neuigkeiten gibt es im Vergleich zum Nimbus Lite 2?

Hier ist der Unterschied nicht ganz so groß. Hauptsächlich wurde das Obermaterial in Bezug auf die Passform und den Halt überarbeitet und verbessert. Außerdem gab es kleinere Änderungen in Sohlenmaterial. Vor allem im Fersenbereich ist das Bodengefühl ein wenig weicher geworden.

Was zeichnet den Asics Gel-Nimbus Lite 3 aus?

Die Sohle des asics Gel-Nimbus Lite 3 ist im Fersenbereich leicht nach oben gebogen.Bei dem Alternativmodell des Gel-Nimbus setzt Asics besonders auf Nachhaltigkeit. Das Mesh-Obermaterial aus Polyester besteht zu mindestens 50% aus recycelten Materialen. Das Sohlenmaterial besteht aus biologisch erzeugtem, organischem Material welches die Stoßdämpfung außerdem verbessert und den Schuh noch leichter macht.

Neben der nachthaltigen Herstellung ist das Obermaterial im Vergleich zum Vorgänger ein wenig überarbeitet. Die Zunge ist extra dünn – wodurch Reibung vorgebeugt wird – und liegt angenehm am Fuß an. Durch die versetzte Schnürung lässt sich der Schuh anatomisch gut an jede Fußform anpassen was ihn auch bei breiteren Füße angenehm tragen lässt. Durch die dünne Zunge und die gute Polsterung im Fersenbereich bekommt man trotz der Leichtigkeit des Schuhs einen super Halt. Der klassische Komfort ist den ganzen Lauf über gegeben und gerade über die längeren Strecken bietet das sehr atmungsaktive Obermaterial eine gute Belüftung. Im Obermaterial wurden lasergeschnittene Seitenwanddetails eingefügt, wodurch die Verformung bei der Abrollbewegung verbessert und die Belastung verringert wird.

Wie läuft sich der neue Asics Gel Nimbus Lite 3?

Die Sohle des asics Gel-Nmibus Lite 3 enthält die gel-Technologie und bietet auf der Straße guten Grip.Ich habe den Schuh auf unterschiedliche Läufe ausgeführt, schnelle, langsame, kurze und auch längere. Dabei hat der Asics Gel Nimbus Lite 3 als Everyday-Trainer über jede Strecke einen guten Job geleistet. Durch die leichte und sockenartige Passform sitzt der Schuh von Anfang an angenehm am Fuß, Reibungspunkte werden vermieden und durch das dünne Material spürt man auch die Atmungsaktivität. Die Ferse ist weich gepolstert und der Schuh insgesamt angenehm und gut zu schnüren, sodass der Sitz während des Laufes, auch wenn der Fuß sich über die Zeit des Trainings verändert, immer passt.

Die relativ hohe und geschlechtsspezifische Sprengung (Herren 10mm, Damen 13mm) fühlt sich meiner Meinung nach nicht ganz so hoch an. Der Übergang von Fersen zu Zehen fühlt sich für Fersenläufer sehr geschmeidig an. Als Fersenläufer konnte ich bei schnelleren Einheiten oder Intervallläufen den Schuh auch gut mal über den Vor- oder Mittelfuß laufen. Fest steht, dass sich der dynamische Neutralschuh bei hohem Tempo sowie Erholungsläufen für die Menge an Dämpfung sehr leicht anfühlt. Die Mittelsohle aus leichtem FlyteFoam Material ist besonders leicht und sorgt für das wolkenartige, sanfte und effiziente Laufgefühl, es fühlt sich wirklich wie Federn an den Füßen an. Alles in allem bekommt man mit dem neuen Asics Gel Nimbus Lite 3 einen guten und dynamischen Allrounder, der für tägliche Trainingsläufe geeignet ist und einen leistungsstarken Schuh mit nachhaltigen Materialien bietet.

Durch die recht große Auftrittsfläche bekommt der Schuh ein wenig Stabilität. Wer jedoch für längere Läufe oder allgemein Stabilität benötigt, sollte eher das etwas stabilere normale Nimbus Modell wählen, welcher im Mittelfußbereich über einen Kunststoffschaft verfügt und diesen somit leicht stabilisiert. In der Sohle ist teilweise die typische gummierte Asics-Gel Technologie verbaut welche Stoßdämpfung bietet und auf der Straße für guten Grip sorgt, in den Wintermonaten allerdings ist der Schuh auf Eis oder Schnee wie die meisten Road Running Schuhe eher ein wenig rutschig.

Keine Kommentare
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.